andere Simson-Fahrzeuge
zu Teil 1 - Teil 2
     
weitere Modelle von Simson aus Suhl

Simson Mofa

  Man denkt es nicht, aber in den 70er Jahren hat Simson tatsächlich ein Mofa entwickelt!
Dieses sollte eigentlich Leute ohne Führerschein ansprechen, da aber in der DDR fast jeder einen solchen besaß (der Mopedführerschein war schon mit 15 recht einfach zu bekommen), verkaufte sich das Mofa praktisch überhaupt nicht und wurde bald wieder aus dem Programm genommen.
Mofa
größeres Bild

S50

  Der Vorläufer der S51!
Vorgestellt 1974, wurde dieses Mokick zum absoluten Renner bei der DDR-Jugend, das motorradhafte Design und geniale Straßenlage brachten Simson viele Pluspunkte ein.
Denkt daran: auch wenn die S50-Modelle mittlerweile schon ziemlich antiquiert aussehen, haben diese Mopeds die Bahn für unsere tollen S51 bereitet!
S 50
größeres Bild

Das Duo

  Das "Duo" ist ein Krankenfahrzeug.
Weil sich in der DDR keiner so richtig leisten konnte, seinen Trabbi auf Handbetrieb und 25km/h umzurüsten (und so ein Gesetz gab es auch nicht), gab es für Behinderte nur eine Möglichkeit, sich noch aktiv am Straßenverkehr zu beteiligen: das Simson-Duo.
Darin konnten 2 Leute nebeneinander sitzen, der Fahrer bediente das Fahrzeug komplett mit den Händen. Ihr fragt euch nun sicherlich, warum die Simson-Leute gerade soviele Schwalbe-Teile in diesem Gefährt verbaut haben? Natürlich um zu Sparen! Motor, Licht, Kotflügel etc. waren 100%Schwalbe. Das voll überdachte Gerät hatte übrigens sogar Scheibenwischer und halb-Automatik (wie Schwalbe --> keine Kupplung)!

Es wurden aber im Verhältnis zu z.B. S51 Mopeds nur sehr wenige Duos gebaut.
Duo
größeres Bild

Schaltplan

Roller

  Den Roller gibt es seit 1986. Er wurde als Nachfolger zur Schwalbe konzipiert.
Das Design hielt sich sehr an die damals internationale Mode, obwohl den Simson Ingenieuren verwährt blieb, grossflächig Platik zu verwenden. Dennoch konnte der normale S51-Motor und viele andere Standardteile verwendet werden.
Roller erfreuen sich heute immer noch grosser beliebtheit, auch wenn manch ein S51 Fahrer nur müde über die Rollerfahrer lächeln kann, denn wer will schon sein halbes Moped auseinander baueen, nur um die den Zylinder abzunehmen?
Roller
größeres Bild